In der Vergangenheit waren Telefonanlagen grundsätzlich lokal installierte Server, die entweder über eine separate Verkabelung oder über das lokale Netzwerk (LAN) mit den Endgeräten (Telefone, Faxgeräte, Türsprechstellen etc.) verbunden waren. Auch die Integration in die IT-Umgebung fand lokal statt.
Seit einigen Jahren drängen alternative Installationsformen auf den Markt. Eine davon ist die sogenannte Cloud-Telefonanlage. Hierbei werden lokal im Haus nur noch die benötigten Endgeräte installiert und über das Internet mit der Cloud verbunden. Die komplette Servertechnik befindet sich in einem Rechenzentrum eines entsprechenden Anbieters. Diese Systeme bieten viele Leistungsmerkmale, die Anwender von lokal installierten Systemen kennen und sind eine gute Alternative zu einem lokal installierten Server. Nach div. Tests haben wir uns dazu entschieden, in diesem Segment mit den Anbietern NFON und QSC zusammenzuarbeiten.
Cloudya ist eine Cloud-Telefonanlage von NFON mit sehr flexiblen Vertragslaufzeiten. Mit monatlich zu- und abschaltbaren Funktionen bietet Ihnen das System eine große Flexibilität und die Möglichkeit auf Änderungen in Ihrem Unternehmen schnell zu reagieren.
Zahllose große und kleine Geschäftskunden vertrauen auf die Cloud-Telefonanlage von Plusnet. Unsere Pluspunkte: Alle Funktionen im Baukastensystem, schnelle Einrichtung online, maximale Sicherheit und flexible Abrechnung statt starrem Fixkostenkorsett.